Sonntag, 13. Mai 2012

Marcia Millman - Wenn die Liebe Regie führt


Wir alle lieben nach Drehbuch. Unser inneres Skript sagt uns, ob wir Basic Instincts haben, Gefährliche Liebschaften bevorzugen oder ob unsere Liebe vom Winde verweht. Es bestimmt unser Beziehungsverhalten und zeichnet den Verlauf unserer Romanze vor.Marcia Millman identifiziert die sieben archetypischen Liebes-

Geschichten und illustriert sie mit Fällen aus ihrer Praxis und Beispielen aus Film und Literatur. Denn die großen Romanautoren und die Regisseure in Hollywood wissen genau, wie sie uns zutiefst rühren können:Sie schreiben Bestseller wie "Stolz und Vorurteil" (Jane Austen), "Rebecca" (Daphne Du Maurier) und "Große Erwartungen" (Charles Dickens) und inszenieren mit "Pretty Woman", "Die Brücken am Fluss" oder "Fatal Attraction"

Kassenknüller, die allesamt auf unseren Liebeserfahrungen beruhen. Wir können unsere eigene reale Liebesgeschichte garantiert in einem Roman wiederfinden oder im Kino um die Ecke sehen. Doch was soll man tun, wenn man ausgerechnet in einem Skript à la "Titanic" gefangen ist? Oder wenn man immer wieder mit einem Rhett Butler unglücklich wird?Marcia Millman zeigt, wie man das innere Drehbuch durchschauen und umschreiben kann. Schritt für Schritt werden Sie so zum Regisseur Ihrer eigenen Liebesgeschichte. Regieführen ist zwar harte Arbeit, aber sie wird belohnt - mit einem Happy End. 


Meine Meinung:


Ich habe Dieses Buch in einer für mich sehr schweren Lebensphase, von meiner damaligen Besten Freundin empfohlen bekommen und muss sagen es hat mir wirklich geholfen gewisse Situationen und vorallem Verhaltensmuster an mir selbst besser zu verstehen.
Desweiteren fand ich es interessant, das eigene Liebesszenario einmal völlig nüchtern betrachten zu können.

Fazit:

5 von 5 rats

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen