Dienstag, 11. September 2012

[News] Top Stars der Fantasy in Dreieich - Festival der phantastischen Literatur zur Frankfurter Buchmesse

Hallo ihr Lieben,

Folgende Pressemeldung hat heute Das Lese - Rattenloch erreicht.

Top Stars der Fantasy in Dreieich - Festival der phantastischen Literatur zur Frankfurter Buchmesse

Deutsche Science Fiction & Fantasy-Literatur-Szene trifft sich in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt/Main zum 27. Buchmesse Convent - Kooperation mit den Bürgerhäusern Dreieich - fast 40 Stunden Programm

Frankfurt/Dreieich. Zum 27. Mal treffen sich Fans von Science Fiction & Fantasy auf dem Buchmesse Convent (BuCon), Deutschlands führender Independent-Convention für phantastische Literatur. Dieses von der Messe unabhängige Festival des phantastischen Genres findet am 13. Oktober 2012 und damit wie gewohnt parallel zur Frankfurter Buchmesse statt. Prominente Gäste sind Markus Heitz, Tom Finn, Bernhard Hennen, Bernd Perplies, Christoph Hardebusch und viele andere Top-Autoren der deutschsprachigen Phantastik-Szene. Erstmals zu Gast sind der Erfolgsautor Kai Meyer, sowie der Darmstädter Autor Artur Rümmler, der in seinem Roman "2040" einen dystopisch angehauchten Blick auf die Zukunft der Region Südhessen wirft.

Veranstalter ist eine erfahrene Gruppe langjähriger, in der Phantastik-Szene aktiver Fans in Kooperation mit dem Science Fiction Treff Darmstadt, bundesweit bekannt durch die außerordentlich erfolgreichen "Darmstadt SpaceDays" sowie dem Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. und den Bürgerhäusern Dreieich.

Auf vier mehrstündigen Programmschienen mit Lesungen, Präsentationen und Diskussionsrunden bieten die Veranstalter für jeden etwas. Autogramm- und Signierwünsche werden gerne (und vor allem kostenlos) erfüllt.

Im unteren Foyer setzt eine Kunstausstellung optische Akzente. Aussteller sind der Marburger Künstler und Autor Mark Staats, sowie der Darmstädter Grafiker Ingo Lohse.

Es wird demonstriert, das utopisch-phantastische Literatur nicht zwangsläufig trivial sein muss. Bereits George Orwell, H.G. Wells und Jules Verne boten in ihren Werken Visionen und Vorraussagen, die heute zur alltäglichen Realität gehören. Und werke, wie das Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" des englischen Professors J.R.R. Tolkien zählen heute zur Weltliteratur. Natürlich darf aber auch der unterhaltende Spannungsroman nicht fehlen. Die Veranstalter zeigen, dass trotz "Star Wars", "Stargate" und "Star Trek" das phantastische Buch nicht tot ist, sondern durch den Einsatz moderner Technik, sowie der Möglichkeiten des Internets gerade heute wieder eine ungeahnte Renaissance erlebt. In Deutschland kann Science Fiction und gerade Fantasy ein durchaus eigenständiges, vom anglo-amerikanischen Raum unabhängiges Profil vorweisen. Der Buchmesse Convent präsentiert die gesamte Bandbreite, vom Groschenroman bis zum bibliophilen Werk. Fan-Sein bedeutet nicht sturer Konsum, sondern kritische Auseinandersetzung mit dem Autor und seinem Werk. Wohl nirgendwo anders ist die bundesdeutsche Science Fiction- & Fantasy-Autoren & -Leserszene so lebendig, als auf dieser messeunabhängigen Traditionsveranstaltung, zu der wieder über 380 Besucher, Autoren und Verleger aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erwartet werden. Kostümierte Besuchermassen wird man auf dieser literarisch orientierten Veranstaltung allerdings vergeblich suchen.

Höhepunkt der Convention ist traditionell die Verleihung des "Deutschen Phantastik Preises" (DPP), der in mehreren Kategorien per Internetabstimmung (www.deutscher-phantastik-preis.de) ermittelt wird.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird zu einem Konzert mit der Gruppe "Elfenthal" eingeladen, die mit ihrem "Early Music Ensemble" auf ihrer Deutschlandtournee im Bürgerhaus von Dreieich-Sprendlingen gastiert. "Elfenthal" wird von der spanischen Opernsängerin Maite Itoiz und ihrem Mann John Kelly (Ex-Kelly Family) geleitet und präsentiert ihr mittelalterliches Programm: "The Return of the Kings". Anlass ist der 50. Geburtstag des Dreieicher Jugendclubs WIRIC. Das Konzert ist im Eintrittspreis enthalten. Die Laudatio hält der Autor Bernhard Hennen.

Wie jedes Jahr, kommt man bereits am Freitag, den 12.10., ab 20 Uhr zum Einstimmungstreffen zusammen. Den Ort findet man auf der Homepage. Am Samstag, den 13.10., ist ab 10 Uhr Einlass. Der Eintritt beträgt an der Tageskasse 10 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Das Ende des Convents ist für 22 Uhr vorgesehen. "Convention Center" ist das Bürgerhaus in Dreieich-Sprendlingen, Fichtestrasse 50.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer gut sortierten Phantastik-Börse. Zahlreiche Anbieter tragen mit ihrem Angebot vom antiquarischen Buch bis hin zur DVD zur Vervollständigung mancher Sammlung bei. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Kleinverlage und Autorenstände.

Informationen, sowie eine ausführliche Programmübersicht findet man im Internet unter der Adresse:

http://www.buchmessecon.info

oder im Sozialen Netzwerk Facebook unter:

http://www.facebook.com/BuchmesseConvent

Klingt wie ich finde, sehr Interessant nur leider viel zu weit weg von mir...
Würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere Blogger unter euch über diese Messe berichten würde!! :)

4 Kommentare:

  1. Dankeschön fürs Veröffentlichen der Meldung. So soll es sein. ;-)
    Das Event ist und war schon immer eine Veranstaltung von Fans für Fans. Aus kleinen Anfängen in irgendwelchen Hinterzimmern und (ja, auch da...lol) Pfarrhäusern (aus denen wir aber schnell wegen allzu mysteriöser Inhalte vetrieben wurden) hat sich hier im Laufe der Zeit eine der beliebtesten Conventions ausschließlich für deutschsprachige phantastische Literatur entwickelt. Ich weiss noch, als uns ein damals noch wenig bekannter Autor anmailte und schrieb: "Hallo, mein Name ist Markus Heitz...". :-))

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich wirklich sehr interessant an!
    Für mich wäre es leider auch etwas weit und vorallem bin ich an dem Datum schon verhindert :[
    Kai Meyer und Christoph Hardebusch würden mich da schon hinlocken.

    Lg Misty

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben dir einen Award verliehen :)
    http://www.book-cats.com/2012/09/kinderschuh-award.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen! Ich habe dir einen Award verliehen, herzlichen Glückwunsch!
    http://verlorenzwischendenseiten.blogspot.de/2012/09/zweiter-award.html

    AntwortenLöschen